Liebe Besucherinnen und Besucher, herzlich willkommen auf den Seiten der Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen (SPD Frauen) in der Mannheimer SPD. Wir Sozialdemokratinnen bringen Fraueninteressen in die Mannheimer SPD ein und vertreten sie ebenso auf Landes- wie auf Bundesebene. Unser Motto: Gleichberechtigung ist gut – Gleichstellung ist besser. Wir engagieren uns für die Gleichstellung von Männern und Frauen in unserer Gesellschaft und werden überall dort aktiv, wo sie faktisch noch nicht umgesetzt ist. Wir sind offen für alle Frauen, die sich für eine geschlechtergerechte Gesellschaft engagieren und laden ausdrücklich auch diejenigen ein, die nicht Mitglied der SPD sind. Marie-Luise Stallecker Kreisvorsitzende SPD Frauen Mannheim
Inspiriert von Clare Carrington und ihrer Initiative “Munich Girls Talking Walking”, laden Marie-Luise Stallecker, Vorsitzende der SPD Frauen, Nina Ruchay, Co-Vorsitzende der SPD Neckarstadt-Ost und die Kandidatinnen für den Gemeinderat, Nora Dreier, Nazan Kapan und Claudia Schöning-Kalender, alle Mädchen und Frauen in und um Mannheim zu einem Spaziergang an der Neckarpromenade ein.
Das Ziel des Spaziergangs ist es, Mädchen und Frauen die Chance zu geben, neue Leute kennenzulernen oder auch einfach einen schönen gemeinsamen Nachmittag zu verbringen. Zusammen spazieren gehen und dabei schrittweise mehr Zusammengehörigkeit empfinden, ist das Motto der Initiatorinnen.
“Viele Frauen kennen es: Man zieht um für einen neuen Job, wegen des Studiums oder der Liebe - und neue Menschen kennenzulernen, kann schwierig sein. Deshalb haben wir die Idee, uns mit anderen Frauen zum Spaziergang zu verabreden, um so miteinander in den Austausch zu kommen”, so Marie-Luise Stallecker, Vorsitzende der SPD Frauen.
Bei dem Spaziergang gibt es keine thematischen Vorgaben. Den Initiatorinnen geht es in erster Linie darum, eine Plattform zu bieten, die offline stattfindet und Begegnungen möglich macht. “Weil man beim Spazierengehen auch nicht reden muss, aber reden kann, finde ich das eine tolle Art, das Eis zu brechen.”, ergänzt Nina Ruchay, Co-Vorsitzende der SPD Neckarstadt-Ost.
“Die Einsamkeit nimmt zu, besonders bei Frauen in Städten. Ein gemeinsamer Spaziergang mag nicht alles sofort ändern, aber er kann ein erster Schritt sein. Man muss nicht gleich die Welt verändern. Es ist schon großartig, wenn man dafür sorgt, dass jemand eine schöne Zeit an der frischen Luft erlebt.", sagt Nora Dreier, Kandidatin für den Gemeinderat.
Treffpunkt ist am 2. Juni um 15 Uhr vor der Alten Feuerwache. Von dort geht es gemeinsam am Neckar entlang für einen gemütlichen Spaziergang.
➡️ Weitere Infos auf Instagram unter mannheimer.maedels.spaziergang
Der Internationale Frauentag am 8. März ist ein Tag der Gleichstellung und des Aktivismus. Wir sind besorgt über die Kommerzialisierung dieses wichtigen Tages durch Unternehmen, die Profit über echtes Engagement stellen und ausgerechnet dann “Fashion Cocktails” veranstalten. Als SPD Frauen laden wir euch ein, am 17. März um 15:30 Uhr ins Odeon-Kino zu kommen und den Film "Ihr Jahrhundert" zu sehen, der weibliche Pionierinnen würdigt. Lasst uns gemeinsam für eine echte Gleichstellung eintreten! ???? #InternationalerFrauentag #Gleichstellung #SPDFrauenMannheim #Kinoevent
Der Internationale Frauentag am 8. März steht in der Tradition der Arbeiterinnenbewegung und wurde erstmals 1911 begangen. Heute ist er ein Aktionstag, der darauf aufmerksam macht, dass Frauen weiterhin strukturell benachteiligt sind - sie verdienen weniger, leisten mehr unbezahlte Sorgearbeit und werden wesentlich häufiger Opfer von Gewalt.
Daher kritisieren die SPD Frauen, dass Unternehmen wie Engelhorn und andere versuchen, Profit aus dem Internationalen Frauentag zu schlagen, statt sich tatsächlich für Gleichstellung einzusetzen.
“Es ist bedauerlich, wenn Unternehmen ausgerechnet am Internationalen Frauentag Frauen auf ihre Körperlichkeit reduzieren, wie es beispielsweise bei einer Veranstaltung zum Thema Dessous der Fall ist", so Nazan Kapan, stellvertretende Vorsitzende der SPD Frauen Mannheim.
“Die SPD Frauen engagieren sich seit langem für die echte Gleichstellung von Frauen in Mannheim - angefangen von der langfristigen Finanzierung des Frauennachttaxis über geschlechtergerechte Haushaltssteuerung bis hin zum familienfreundlichen Gemeinderat”, so Claudia Schöning-Kalender, gleichstellungspolitische Sprecherin der SPD-Fraktion.
“Wer den Internationalen Frauentag im Sinne der Erfinderinnen begehen will, ist herzlich zu unserem kostenlosen Kinoevent am 17.3. um 15.30 Uhr ins Odeon-Kino eingeladen - wir zeigen mit “Ihr Jahrhundert” einen Film, der weibliche Pionierinnen in den Fokus rückt”, ergänzt Marie-Luise Stallecker, Vorsitzende der SPD Frauen.
SPD Mannheim: www.spd-mannheim.de
Bundes ASF: www.asf.de
Landes ASF: www.asf-bw.de
Landesfrauenrat: http://www.lfrbw.de/
OB Peter Kurz: www.ob-peter-kurz.de/
Unsere Frauenarbeit ist nicht umsonst, jedoch sehr kostenintensiv. Wenn Sie uns unterstützen möchten, freuen wir uns sehr. Auch kleine Spenden helfen uns sehr weiter. Sie erhalten für jede Spende eine Spendenquittung.
Kreisverband SPD Mannheim
Kontonummer 30243102
BLZ 670 505 05
IBAN DE51 6705 0505 0030 2431 02
VR Bank Rhein-Neckar
Bitte bei einer Spende den Vermerk "ASF Mannheim" angeben, da sonst die Spende nicht zugeordnet werden kann.
Danke!
31.10.2024 19:01 Detlef Müller zu den EU-Zöllen auf chinesische E-Autos
Braucht Einigung in E-Auto-Frage mit China Die Ankündigung der EU, Zölle auf chinesische E-Autos einzuführen, bleibt nicht ohne Folgen für die deutsche Automobilindustrie. China müsse sich zu fairem Handel bekennen, damit einvernehmliche Verhandlungen mit langfristigem Ergebnis möglich sind, sagt Detlef Müller. „Die nun in Kraft getretenen Zölle auf in China produzierte E-Autos bergen ein hohes… Detlef Müller zu den EU-Zöllen auf chinesische E-Autos weiterlesen
31.10.2024 19:00 Zollverwaltung für Zukunft gut aufstellen
Der Bund plant mit der Strategie „Zoll 2030“ eine umfassende Reform der Zollverwaltung. Ziel ist es, den Beitrag des Zolls zur inneren Sicherheit und zur Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Wirtschaft deutlich zu erhöhen. Unter anderem sollen Ermittlungseinheiten des Zollfahndungsdienstes, der Finanzkontrolle Schwarzarbeit und der Kontrolleinheiten im Zoll zusammengeführt werden. „Die Strategie Zoll 2030 ist… Zollverwaltung für Zukunft gut aufstellen weiterlesen
21.10.2024 18:41 Klimaschutzpolitik von CDU/CSU ist konzeptlos
CDU-Generalsekretär Linnemann hat in einem Interview angekündigt, das Heizungsgesetz stoppen zu wollen, wenn die Union wieder an die Regierung käme. Keine gute Idee – sagt die klimaschutz- und energiepolitische Sprecherin Nina Scheer. „Ein verlässliches Merkmal der Klimaschutzpolitik von CDU/CSU ist erschreckende Konzeptlosigkeit. Es wird preisliche Entlastung eingefordert, aber in der Sache Preistreiberei verfolgt. Wer bestehende Regelungen… Klimaschutzpolitik von CDU/CSU ist konzeptlos weiterlesen
Ein Service von websozis.info
Besucher: | 87809 |
Heute: | 14 |
Online: | 2 |